Liber ordinis rerum; Glossarium hymnorum; Sermones; Udalricus de Campo Liliorum

Kurzformat

Liber ordinis rerum; Glossarium hymnorum; Sermones; Udalricus de Campo Liliorum / Erstes Viertel bis zweites Drittel des 15. Jahrhunderts
1 Band (237 Blätter) : 21 × 14,5‒15 cm - Papier
  • Beromünster, Stift, C 9 (ehemals: C 9 quarto)

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245 1 0 |a Liber ordinis rerum; Glossarium hymnorum; Sermones; Udalricus de Campo Liliorum 
264 0 |c Erstes Viertel bis zweites Drittel des 15. Jahrhunderts 
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340 |a Papier 
510 4 |a Kopp, Carl Alois: Die Stiftsbibliothek von Beromünster. Historisch-bibliographische Skizze. II. Die Manuskripte und ältesten Druckwerke, Luzern 1904, S. 20 
510 4 |a Bruckner, Albert: Scriptoria medii aevi Helvetica. Bd. 9, Schreibschulen der Diözese Konstanz. Stadt und Landschaft Luzern, Genf 1964, S. 28 
510 4 |a Hänger, Heinrich: Mittelhochdeutsche Glossare und Vokabulare in schweizerischen Bibliotheken bis 1500, Berlin / New York 1972, S. 42f. 
510 4 |a Büchler-Mattmann, Helene: Das Stift Beromünster im Spätmittelalter, 1313–1500. Beiträge zur Sozial- und Kulturgeschichte, Beromünster 1976, S. 166 
510 4 |a Scarpatetti, Beat Matthias von (Hrsg.): Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550. Bd. 2, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 101 
510 4 |a Schmitt, Peter: Liber ordinis rerum (Esse-Essencia-Glossar), Bd. 1, Tübingen 1983, S. XXIf. 
546 |a Lateinisch 
561 |a Herkunft: Die Wasserzeichen weisen auf eine Entstehung während der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts im Gebiet der Bistümer Basel bzw. Konstanz, wobei die verschiedenen Teile offenbar zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschrieben wurden. 
561 |a Besitzer: Ludwig Zeller von Brugg, siehe Nachtrag 94v. Zu ihm: Büchler, Beromünster, S. 165–170, 244 Anm. 128, 410 Nr. 409 mit weiterer Literatur. Im Catalogus Bibliothecae Beronensis von 1763 als Classis Nona Nr. 30 verzeichnet. Im vorderen Spiegel Exlibris des Chorherrenstifts Beromünster. 
563 |a Mit hellem Leder bezogene Holzdeckel, 15. Jh., Reste von zwei nach hinten greifenden Langriemenschliessen, Befestigung im Vorderdeckel mit Eisennägeln. Buchblock zu den Bünden hin abgefast. Vorsatzblätter Papier (A‒D), Wasserzeichen: Buchstabe A, ähnlich Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 26500; Spiegelblätter vorne ein Streifen Papier und ein Pergamentfragment: Anfang eines (Muster-) Briefes an einen Papst, 15. Jh., hinten Papier. Im vorderen Spiegel Exlibris des Chorherrenstifts Beromünster (Wegmann, Agnes: Schweizer Exlibris bis zum Jahre 1900, Zürich 1933-1937, Nr. 619). Auf dem Vorder- und Hinterdeckel Spuren einer Beschriftung. 
583 1 |b Verzeichnung=Description=Inventaire  |c Nov. 2017  |f HAN-Katalogisierungsregeln  |i Katalogisierung Projekt Beromünster  |k Führer/Mangold 
596 3 0 |n Teil 1  |g 1r‒59v  |t Liber ordinis rerum  |i >Primo de deo et creaturis<. Res, Ens: Ding. Esse, Essencia: Wesen. Natura: Natur. Substancia: Substancz … ‒ … >Metuitiva secuntur< At: hoho. At. Tat. Multa sunt hiis similia, ut "a" vel clamatoria seu clamancia vectorum, venatorum, pastorum ad bestias, que tamen numquam vel raro reperiuntur ydiomate latine, ergo pro fine Mariam virginem ponam, et sic est finis etc. [Anschliessend in Rot:] Ihesus Maria sint nobiscum hic et ubique  |s Thematisch geordnetes Vokabular.  |v Schmitt, Peter: Liber ordinis rerum (Esse-Essencia-Glossar), Bd. 1, Tübingen 1983, S. 1‒753 (Sigle Be1).  |v Brandstetter, Renward: Der Vocabularius Beronensis, in: Der Geschichtsfreund 41 (1886), S. 173‒186 (auszugsweiser Abdruck und Untersuchung).  |v Hänger, Heinrich: Mittelhochdeutsche Glossare und Vokabulare in schweizerischen Bibliotheken bis 1500, Berlin / New York 1972, S. 42f.  |v Schmitt, Peter: Artikel "Liber ordinis rerum", in: Die deutsche Literatur des Mittelalter. Verfasserlexikon (2. Aufl.), Bd. 5, Berlin / New York 1985, Sp. 765‒767 (Hs. erwähnt). 
596 3 1 |n Teil 1  |g 60r‒v  |t leer 
596 3 0 |n Teil 2  |g 61r‒92v  |t Glossarium hymnorum  |i [P]rimo dierum omnium etc. Exposicionem: Primo, suple "die": An dem ersten tag. Omnium dierum: aller tag. Exstat: gewesen … ‒ … Miseram prolem: das arm geschlecht. Eve: der frowen. A sompno: von dem schlaeff. Mortis: des todes. Amen, daz werde war hüt und Ewenklich  |s Lateinische Texte von 55 Hymnen in Prosawortordnung im Wechsel mit einer deutschen Übersetzung, enthaltene Hymnen: AH 51 Nr. 23; 61v AH 50 Nr. 4; 62v AH 51 Nr. 24, 31; 63r AH 51 Nr. 41; 63v AH 50 Nr. 18f.; 64r AH 51 Nr. 20, 34, 44; 65r AH 51 Nr. 25; 65v AH 50 Nr. 5; 66v AH 51 Nr. 35, 26; 67r AH 50 Nr. 22; 67v AH 51 Nr. 36, 27; 68v AH 50 Nr. 23; 69r AH 51 Nr. 37, 28; 70r AH 50 Nr. 24; 70r AH 51 Nr. 38, 29, 32, 39, 30, 33, 40, 47–50; 75r AH 50 Nr. 53; 76v AH 51 Nr. 54f., 59, 61; 79r AH 50 Nr. 67, 66; 81v AH 51 Nr. 83, 2, 84, 89, 88; 84v AH 50 Nr. 144; 85r AH 51 Nr. 92, 91, 188 (4‒6); 87r AH 50 Nr. 103 (5, 9); 87r AH 51 Nr. 188 (3); 87v AH 50 Nr. 96; 89r AH 51 Nr. 74 (3), 188 (1, 2, 6); 89v AH 50 Nr. 103 (4); 90r AH 51 Nr. 123; 90v AH 50 Nr. 72, 156; 92r AH 52 Nr. 195. Parallelüberlieferung: München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 13698, 28r‒45r, siehe Henkel, Nikolaus: Mittelalterliche Übersetzungen lateinischer Schultexte ins Deutsche, in: Honemann, Volker u. a. (Hrsg.): Poesie und Gebrauchsliteratur im deutschen Mittelalter. Würzburger Colloquium 1978, Tübingen 1979, S. 168f. Anm. 11.  |v Hänger, Mittelhochdeutsche Glossare, S. 43. 
596 3 0 |n Teil 2  |g 93r‒94v  |t Octo species turpitudinis  |i Octo sunt turpitudines, quas coniugales inter se exercere solent … ‒ … nec hic nec in futuro dimittitur sed eternaliter dampnabitur. Ergo custodiat se unusquisque a talibus peccatis etc. [Anschliessend Schreibervermerk:] Hec sunt octo species luxurie per me Ludvicum Zeller de Brugg. 1461º. Ieronimus: Mulier pulchra et fatua  |s Nachtrag (1461).  |v Bloomfield, Morton: Incipits of Latin works on the virtues and vices, 1100-1500 A.D., Cambridge, Mass. 1979, Nr. 3589. 
596 3 1 |n Teil 2  |g 95r‒v  |t leer 
596 3 1 |n Teil 3  |g 96r‒99v  |t leer 
596 3 0 |n Teil 3  |g 100r‒114v  |t Sermones  |i >De assumpcione virginis gloriose sermo bonus<. Elevata est magnificencia tua … [Ps 8,2]. Karissimi, pro introductione huius thematis dicit philosophus 4º Phisicorum: Quanto unaqueque res est melius et perfectius, tanto sibi debetur locus altior … [104r] >In festo purificacionis sermo<. Viderunt oculi mei … [Lc 2,30] Et sunt verba sancti Symeonis adventum filii in carnem desiderantis totum genus humanum alloquens … [106r] >In festo concepcionis virginis gloriose<. Anna concepit filium [1 Sm 1,20]. Karissimi, licet hoc verbum de matre Samuelis prophete sit dictum, tamen convenienter possunt dici de sancta Anna, matre matris Christi … [109r] >Incipit sermo bonus de passione Christi<. O vos omnes, qui transitis … [Lam 1,12]. Karissimi, sicut scitis quod mos predicancium est in principio ad beatam virginem recurrere … Anschliessend: Nota tres raciones, quare decuit beatam virginem a peccato originali preservari. Prima est quia peccatum originale excedit veniale … Item in quinto decretalium tytulo de penitentia et remissione capitulo Omnis utriusque sexus dicitur ibidem quod omnis homo tenetur in anno semel confiteri … 
596 3 0 |n Teil 4  |g 115ra‒190vb  |t Sermones (1. Adventssonntag - Gründonnerstag)  |i >Prima dominica de adventu<. Benedictus qui venit … [Mt 21,9]. Verba proposita dicta sunt de adventu Christi in carnem. In adventu autem suo in carnem, attulit nobis Christus x benedictiones … [132ra] Post consumati sunt … [Lc 2,21]. Hic notantur duo … [ähnlich Schneyer, Johannes Baptist: Repertorium der lateinischen Sermones des Mittelalters für die Zeit von 1150-1350, Münster Westfalen 1969–1980 (= Schneyer), Bd. 3, S. 378 Nr. 44; 141va Schneyer, Bd. 1, S. 473f. Nr. 11 und 14: Bertholdus Ratisbonensis, die erste mit anderem Schluss.] [147va] [S]imile factum est regnum celorum … [Mt 13,24]. In hoc notantur quatuor … [ähnlich Schneyer, Bd. 1, S. 752 Nr. 63, anschliessend Nr. 67; 154vb Schneyer, Bd. 3, S. 224 Nr. 39 mit anderem Schluss; 164vb Schneyer, Bd. 8, S. 750 Nr. 28.] [167va] [D]uctus est Ihesus in desertum … [Mt 4,1]. De hoc inquire infra de confessore non pontifici, in sermone Beatus vir qui non sufferet temptacionem. [169ra Schneyer, Bd. 1, S. 482f. Nr. 132: Bertholdus Ratisbonensis, mit anderem Schluss.] [177vb] Mulier, magna est … [Mt 15,28]. Hodie de fide sancte ecclesie loqui proponimus … Require autem de fide infra … [178ra Schneyer, Bd. 1, S. 499 Nr. 338: Bertholdus Ratisbonensis, mit anderem Schluss.] [179vb] [Q]ui non est mecum … [Lc 11,23]. Nota igitur, quod sicut tunc multi sequebantur dominum et curabantur ab eo … De timore autem et amore inordinato require infra … [180ra] [L]etatus sum … [Ps 121,1] Hodiernum officium plenum est gaudio … [ähnlich Schneyer, Bd. 2, S. 370 Nr. 25.] [189va] [S]olvite et adducite michi … [Mt 21,2] Mt xxi. Quis possit peccatorem absolvere? De hoc require in kathedra Petri in primo sermone  |s 44 Predigten, davon 4 auf Verweisen aufbauend. Initien im Register. 
596 3 0 |n Teil 4  |g 191r  |t Oratio Christi in cruce  |i Sicio primo ad te, pater, ut respicias hodie de immenso solio glorie tue … ‒ … Item sicio ad vos omnes qui transitis per viam, ut attendatis et videatis, si est dolor sicut dolor meus  |s Nachtrag. 
596 3 1 |n Teil 4  |g 191v  |t leer 
596 3 0 |n Teil 5  |g 192r‒230r  |t Concordantiae caritatis (Temporale, unvollständig: 1. Adventssonntag ‒ 1. Fastensonntag)  |r Udalricus de Campo Liliorum  |i Iohannes apocalipsi 4 vidit sedem positam in celo … Sedes in celo posita est Christus … ‒ … Experimentator dicit, quod cervus cornibus gloriatur // [bricht am Ende der Seite ab]  |s Die Reihenfolge von Evangelium, Figura und Natura folgt meist dem Schema abdce(f), ab 195r werden die Verse zu den hier fehlenden Bildern in die jeweiligen Textabschnitte integriert (anfangs noch unsystematisch). Die deutschen Übersetzungen der lateinischen Tier- und Pflanzennamen werden im Text ausgelassen, aber vereinzelt am Rand angegeben. Dort werden ab 197r systematisch die Abschnitte mit der Bezeichnung des Sonntags, figura und natura gekennzeichnet.  |v Douteil, Herbert: Die Concordantiae caritatis des Ulrich von Lilienfeld. Edition des Codex Campililiensis 151 (um 1355). Bd. 1: Einführungen, Text und Übersetzung, Münster 2010, S. 6–32, 36, 34, 38–72.  |v Bloomfield, Morton: Incipits of Latin works on the virtues and vices, 1100-1500 A.D., Cambridge, Mass. 1979, Nr. 2811.  |v Stegmüller, Friedrich: Repertorium biblicum medii aevi, Madrid 1950-1980, Nr. 8276. 
596 0 |a Wasserzeichen: Bl. 3‒59 Ochsenkopf, ähnl. Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 76003 in zwei Varianten; Bl. 74‒91 Nr. 65798 (1426) und eine Variante; Bl. 116‒191 Nr. 78390 (1413), 78440 (1416) und zwei Varianten; Bl. 194‒199 Briquet, Les filigranes Nr. 15233 (1437); Bl. 51‒58 Ochse, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 86011 (1447) und 86074 (1452); Bl. 63‒70 Herz, ähnl. Briquet, Les filigranes Nr. 4336; Bl. 99‒112 Krone, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 50105 (1440) und eine verwandte Form; Bl. 202‒233 Horn, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 120341 (1437) und eine Variante. 
596 0 |b 7 VI⁸⁴ + (VI-1)⁹⁵ + (IX+1)¹¹⁴ + 6 VI¹⁸⁶ + (I+3)¹⁹¹ + (III+3)²⁰⁰ + VI²¹² + V²²² + VI²³³, das letzte Blatt der letzten Lage in den Spiegel geklebt; nach Bl. 95 ein Blatt herausgeschnitten, Bl. 96, 188‒190, 192, 193 und 200 Einzelblätter, Bl. 189 lose. Bl. 97 und 114 zu einem Doppelblatt zusammengeklebt, Bl. 96/97 möglicherweise zwei Hälften desselben Doppelblattes (Wasserzeichen: Ochsenkopf). 12v‒48v und 84v Reklamanten, 100v‒112v (Teil 3) 14 Reklamanten. In Teil 4 Lagenzählung zu Beginn der Lagen am unteren Rand: 2‒6 (127r‒175r), Zählung der Doppelblätter in der ersten Lagenhälfte am oberen Rand: 1‒6 (127r‒190r), teilweise beschnitten. 
596 0 |c Neuere Paginierung in Teil 1, wohl von der Hand Peter Schmitts: 1‒118; neuere Foliierung: 1‒233. 
596 1 |a Rote Überschriften.  |3 Teil 1 (Bl. 1–59) 
596 1 |a Rote Überschriften.  |3 Teil 4 (Bl. 115‒191) 
596 1 |b 1r rote Initiale mit Schaftaussparung.  |3 Teil 1 (Bl. 1–59) 
596 1 |b Raum für zweizeilige Initialen ausgespart, teils mit Vorgaben des Schreibers.  |3 Teil 2 (Bl. 61‒95) 
596 1 |b Dreizeilige rote Lombarden.  |3 Teil 3 (Bl. 96‒114) 
596 1 |b Zweizeilige rote Lombarden.  |3 Teil 4 (Bl. 115‒191) 
596 1 |b Raum für zweizeilige Lombarden ausgespart, mit Vorgaben des Schreibers.  |3 Teil 5 (Bl. 192‒233) 
596 1 |d Zweispaltig, Spaltenbegrenzung in Rot, Bl. 1‒7 Begrenzung des Schriftraums mit Stift. Schriftraum 15‒17 × 10,5‒11,5 (4,5‒6), 28‒38 Zeilen. Rubriziert, Lemmata und Interpretamente mit Linien verbunden.  |e Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.  |3 Teil 1 (Bl. 1–59) 
596 1 |d Begrenzung des Schriftraums mit Blindlinien, 73r–84v mit Tinte. Schriftraum 14‒14,5 × 10,5‒11, 26‒29 Zeilen. 91v rubriziert und Federzeichnung: Profilskizze, möglicherweise im Zusammenhang mit einer Textergänzung.  |e Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.  |3 Teil 2 (Bl. 61‒95) 
596 1 |d Begrenzung des Schriftraums mit Tinte ab 99r. Schriftraum 15,5‒16,5 × 9,5‒10. Rubriziert, Stellenangaben unterstrichen, rote Paragraphenzeichen, Marginalien zur Texterschliessung, hauptsächlich Abschnittsnummern.  |e Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.  |3 Teil 3 (Bl. 96‒114) 
596 1 |d Zweispaltig, vertikale Begrenzung des Schriftraums mit Stift (bis 118v auch horizontal), 139v‒188v mit Tinte. Schriftraum 13,5‒15,5 × 10,5‒11,5 (4‒5). 21‒27 Zeilen. 115r‒140v und 144v‒146v rubriziert, Paragraphenzeichen, sonst für die gleiche Rubrizierung eingerichtet. Stellenweise Abschnittsnummern, 185va Notazeichen am Rand.  |e Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.  |3 Teil 4 (Bl. 115‒191) 
596 1 |d Begrenzung des Schriftraums mit Tinte, Schriftraum 15,5‒17 × 10‒11. 27‒34 Zeilen. Marginalien zur Erschliessung des Inhalts.  |e Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.  |3 Teil 5 (Bl. 192‒233) 
596 1 |f Wenige Korrekturen der Schreiber, z. B. 1r, 70r, 102r, 195v, in Teil 4 etwas häufiger, z. B. 115va, 144va, 173v. Korrektur von anderer Hand: 91v. 88r‒v Unterstreichungen. 102r rotes Schriftband, mit schwarzem Karomuster verdeckt. Nachträge, 15. Jh.: 93r‒94v von Ludwig Zeller 1461 (siehe unten), 138v "schain aeben ich waz nit vie im ist", 187r "Probatio penne", 190v "Nota …", 191r Oratio Christi in cruce. 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
690 |a Bloomfield, Incipits Nr. 2811  |2 han-A4 
690 |a Bloomfield, Incipits Nr. 3589  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 473, Nr. 11  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 473f. Nr. 14  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 482f. Nr. 132  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 499 Nr. 338  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 752, Nr. 63  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 752, Nr. 67  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 2, S. 370, Nr. 25  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 3, S. 224, Nr. 39  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 3, S. 378, Nr. 44  |2 han-A4 
690 |a Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 8, S. 750, Nr. 28  |2 han-A4 
690 |a Stegmüller, Repertorium biblicum Nr. 8276  |2 han-A4 
690 |a Anna concepit filium … [1 Sm 1,20]. Carissimi, licet hoc verbum de matre Samuelis prophetae sit dictum, tamen convenienter possunt dici de sancta Anna, matre matris Christi 106r]  |2 han-A1 
690 |a Apparuit gratia dei … [Tit 2,11]. Apparuit gratia salvatoris nostri etc. In quo apparuit? In hoc, quod filium suum nobis hodie dedit [125ra]  |2 han-A1 
690 |a Apparuit gratia dei … [Tit 2,11]. Nota quod duplex est gratia dei, scilicet gratia gratis data, ut pulchritudo et fortitudo corporis et dulcedo vocis et huiusmodi [133va]  |2 han-A1 
690 |a Assumpsit Ihesus Petrum … [Mt 17,1]. Id est: qualis erat per naturam, talem se ostendit hic. Historia scholastica de transfiguratione domini [173rb]  |2 han-A1 
690 |a Benedictus qui venit … [Mt 21,9]. Verba proposita dicta sunt de adventu Christi in carnem. In adventu autem suo in carnem attulit nobis Christus x benedictiones [115ra]  |2 han-A1 
690 |a Caecus sedebat secus … [Lc 18,35]. Iste caecus petivit a domino, ut reciperet visum [153va]  |2 han-A1 
690 |a Christus assistens pontifex … [Hbr 9,11]. Dicere propono, quomodo Christus sit pontifex animarum nostrarum [183va]  |2 han-A1 
690 |a Convertimini ad me … [Ioel 2,12]. Dicit dominus peccatoribus: Convertimini ad me. Unde igitur? De peccatis, de mundo, de diabolo [161rb]  |2 han-A1 
690 |a Cum appropinquasset Ihesus … [Mt 21,1]. In hoc evangelio quinque occurrunt consideranda. Primum est asinus, secundum Christus [187vb]  |2 han-A1 
690 |a Cum dilexisset suos … [Io 13,1] Tria magna signa dilectionis ostendit nobis dominus. Primum est, quod pro nobis factus est homo [189va]  |2 han-A1 
690 |a Cum venerit filius hominis … [Mt 25,31]. Hic agitur de die extremi iudicii [121ra]  |2 han-A1 
690 |a Dicite filie Sion … [Mt 21,5]. Verba ista possunt exponi de adventu domini ad cor hominis [122vb]  |2 han-A1 
690 |a Dominus ad iudicium veniet … [Is 3,14]. Ad istud iudicium sicut ad aliud requiruntur septem, scilicet iudex, locus, tempus [118va]  |2 han-A1 
690 |a Ecce, ego mitto … [Mt 23,34]. Ad litteram dominus ad Iudaeos in Ierusalem misit nuntios suos, scilicet prophetas et apostolos [126vb]  |2 han-A1 
690 |a Ecce motus magnus … [Mt 8,24]. Mare mundum significat propter suam amaritudinem, mundus enim est amarus [144ra]  |2 han-A1 
690 |a Elevata est magnificentia tua … [Ps 8,2]. Carissimi, pro introductione huius thematis dicit philosophus 4o Physicorum: Quanto unaquaeque res est melius et perfectius, tanto sibi debetur locus altior [100r]  |2 han-A1 
690 |a Erat proximum pascha … [Io 6,4] Hac nocte lectum est, quod deus percussit Aegyptum x plagis maximis [181ra]  |2 han-A1 
690 |a Et cum ieiunasset Ihesus … [Mt 4,2]. Ieiunium aliquibus est fructuosum et aliquibus infructuosum [167va]  |2 han-A1 
690 |a Futurum est enim, ut Herodes … [Mt 2,13]. Herodes diabolum significat [130rb]  |2 han-A1 
690 |a Hic est, qui baptizat … [Io 1,33]. Hodie Christus baptizatus est in aqua, scilicet in Iordane [139ra]  |2 han-A1 
690 |a Laetatus sum in his … [Ps 121,1] Hodiernum officium plenum est gaudio, sicut patet in introitu missae [180ra]  |2 han-A1 
690 |a Mulier, magna est … [Mt 15,28]. Hodie de fide sancte ecclesiae loqui proponimus … [177vb]  |2 han-A1 
690 |a Multi veniunt ab oriente … [Mt 8,11]. Iocundum est hoc verbum, licet enim plures damnentur, quam salventur [142vb]  |2 han-A1 
690 |a Nescitis quod hi, qui in stadio currunt … [1 Cor 9,24]. Nota: Bravium significat regnum caelorum, quod est praemium omnium Christianorum [149va]  |2 han-A1 
690 |a Noe vir iustus … [Gn 6,9]. Nota quod virtuosus homo in hac vita meretur tria magna bona et vitiosus econverso tria magna mala [151vb]  |2 han-A1 
690 |a Nuptiae factae sunt … [Io 2,1]. Dic historiam evangelii, si placet. Iohannis ii. De nuptiis carnalibus nota quattuor bona [139va]  |2 han-A1 
690 |a O vos omnes, qui transitis … [Lam 1,12]. Carissimi, sicut scitis quod mos praedicantium est in principio ad beatam virginem recurrere [109r]  |2 han-A1 
690 |a Octo sunt turpitudines, quas coniugales inter se exercere solent [93r]  |2 han-A1 
690 |a Poenitentiam agite … [Mt 4,17]. Ad veram poenitentiam quattuor sunt necessaria. Primum est vera contritio [163ra]  |2 han-A1 
690 |a Post consummati sunt dies octo … [Lc 2,21]. Hic notantur duo, scilicet domini circumcisio et nominis eius impositio sive declaratio [132ra]  |2 han-A1 
690 |a Post triduum invenerunt … [Lc 2,46]. Pastores et magi, id est Iudaei et pagani quaesierunt puerum Ihesum et invenerunt eum in praesepio [137vb]  |2 han-A1 
690 |a Primo dierum omnium etc. Expositionem: Primo, supple ‘die’: An dem ersten tag [61r]  |2 han-A1 
690 |a Qui non est mecum … [Lc 11,23]. Nota igitur, quod sicut tunc multi sequebantur dominum et curabantur ab eo ut hodiernus daemoniacus, ita et nunc multi secuntur eum [179vb]  |2 han-A1 
690 |a Sequere me … [Io 21,19f.]. Dic legendam Johannis, si vis. Sequere me dixit Ihesus Petro tunc, sed hodie dicit cuilibet peccatori [128va]  |2 han-A1 
690 |a Si linguis hominum … [1 Cor 13,1]. Et si habuero prophetiam futurorum, quam etiam mali habuerunt ut Balaam, Saul et Caiphas [152va]  |2 han-A1 
690 |a Simile factum est regnum caelorum homini qui seminavit … [Mt 13,24]. In hoc notantur quattuor, videlicet divinum beneficium, diaboli maleficium [147va]  |2 han-A1 
690 |a Sitio primo ad te, pater, ut respicias hodie [191r]  |2 han-A1 
690 |a Solvite et adducite mihi … [Mt 21,2] Quis possit peccatorem absolvere? [189va]  |2 han-A1 
690 |a Stella, quam viderant … [Mt 2,9]. Quidam fuit gentilis propheta Balaam, qui longe ante de stella ista prophetavit [135ra]  |2 han-A1 
690 |a Veniet desideratus … [Agg 2,8]. In verbo isto notantur tria, videlicet adventus domini, desiderium ipsius et utilitas eius [123vb]  |2 han-A1 
690 |a Veniet desideratus … [Agg 2,8]. Tria genera hominum desiderabant Christi adventum, scilicet reges, prophetae et iusti [116ra]  |2 han-A1 
690 |a Viderunt oculi mei … [Lc 2,30] Et sunt verba sancti Simeonis adventum filii in carnem desiderantis totum genus humanum alloquens [104r]  |2 han-A1 
690 |a Virtutes caelorum movebuntur [Lc 21,26]. Glosa: Virtutes caelorum sunt angeli, qui dicuntur moveri in die iudicii [117ra]  |2 han-A1 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Beromünster, Stift, C 9 (ehemals: C 9 quarto)
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Liber ordinis rerum; Glossarium hymnorum; Sermones; Udalricus de Campo Liliorum
Entstehungsangaben:
Erstes Viertel bis zweites Drittel des 15. Jahrhunderts
Entstehungszeit (normiert):
1400 - 1466
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (237 Blätter); 21 × 14,5‒15 cm
Physische Beschaffenheit:
  • Papier

Sucheinstiege

Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Teil 1. [1r‒59v]. Liber ordinis rerum. >Primo de deo et creaturis<. Res, Ens: Ding. Esse, Essencia: Wesen. Natura: Natur. Substancia: Substancz … ‒ … >Metuitiva secuntur< At: hoho. At. Tat. Multa sunt hiis similia, ut "a" vel clamatoria seu clamancia vectorum, venatorum, pastorum ad bestias, que tamen numquam vel raro reperiuntur ydiomate latine, ergo pro fine Mariam virginem ponam, et sic est finis etc. [Anschliessend in Rot:] Ihesus Maria sint nobiscum hic et ubique. Thematisch geordnetes Vokabular.. Schmitt, Peter: Liber ordinis rerum (Esse-Essencia-Glossar), Bd. 1, Tübingen 1983, S. 1‒753 (Sigle Be1).. Brandstetter, Renward: Der Vocabularius Beronensis, in: Der Geschichtsfreund 41 (1886), S. 173‒186 (auszugsweiser Abdruck und Untersuchung).. Hänger, Heinrich: Mittelhochdeutsche Glossare und Vokabulare in schweizerischen Bibliotheken bis 1500, Berlin / New York 1972, S. 42f.. Schmitt, Peter: Artikel "Liber ordinis rerum", in: Die deutsche Literatur des Mittelalter. Verfasserlexikon (2. Aufl.), Bd. 5, Berlin / New York 1985, Sp. 765‒767 (Hs. erwähnt).
  • Teil 1. [60r‒v]. leer
  • Teil 2. [61r‒92v]. Glossarium hymnorum. [P]rimo dierum omnium etc. Exposicionem: Primo, suple "die": An dem ersten tag. Omnium dierum: aller tag. Exstat: gewesen … ‒ … Miseram prolem: das arm geschlecht. Eve: der frowen. A sompno: von dem schlaeff. Mortis: des todes. Amen, daz werde war hüt und Ewenklich. Lateinische Texte von 55 Hymnen in Prosawortordnung im Wechsel mit einer deutschen Übersetzung, enthaltene Hymnen: AH 51 Nr. 23; 61v AH 50 Nr. 4; 62v AH 51 Nr. 24, 31; 63r AH 51 Nr. 41; 63v AH 50 Nr. 18f.; 64r AH 51 Nr. 20, 34, 44; 65r AH 51 Nr. 25; 65v AH 50 Nr. 5; 66v AH 51 Nr. 35, 26; 67r AH 50 Nr. 22; 67v AH 51 Nr. 36, 27; 68v AH 50 Nr. 23; 69r AH 51 Nr. 37, 28; 70r AH 50 Nr. 24; 70r AH 51 Nr. 38, 29, 32, 39, 30, 33, 40, 47–50; 75r AH 50 Nr. 53; 76v AH 51 Nr. 54f., 59, 61; 79r AH 50 Nr. 67, 66; 81v AH 51 Nr. 83, 2, 84, 89, 88; 84v AH 50 Nr. 144; 85r AH 51 Nr. 92, 91, 188 (4‒6); 87r AH 50 Nr. 103 (5, 9); 87r AH 51 Nr. 188 (3); 87v AH 50 Nr. 96; 89r AH 51 Nr. 74 (3), 188 (1, 2, 6); 89v AH 50 Nr. 103 (4); 90r AH 51 Nr. 123; 90v AH 50 Nr. 72, 156; 92r AH 52 Nr. 195. Parallelüberlieferung: München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 13698, 28r‒45r, siehe Henkel, Nikolaus: Mittelalterliche Übersetzungen lateinischer Schultexte ins Deutsche, in: Honemann, Volker u. a. (Hrsg.): Poesie und Gebrauchsliteratur im deutschen Mittelalter. Würzburger Colloquium 1978, Tübingen 1979, S. 168f. Anm. 11.. Hänger, Mittelhochdeutsche Glossare, S. 43.
  • Teil 2. [93r‒94v]. Octo species turpitudinis. Octo sunt turpitudines, quas coniugales inter se exercere solent … ‒ … nec hic nec in futuro dimittitur sed eternaliter dampnabitur. Ergo custodiat se unusquisque a talibus peccatis etc. [Anschliessend Schreibervermerk:] Hec sunt octo species luxurie per me Ludvicum Zeller de Brugg. 1461º. Ieronimus: Mulier pulchra et fatua. Nachtrag (1461).. Bloomfield, Morton: Incipits of Latin works on the virtues and vices, 1100-1500 A.D., Cambridge, Mass. 1979, Nr. 3589.
  • Teil 2. [95r‒v]. leer
  • Teil 3. [96r‒99v]. leer
  • Teil 3. [100r‒114v]. Sermones. >De assumpcione virginis gloriose sermo bonus<. Elevata est magnificencia tua … [Ps 8,2]. Karissimi, pro introductione huius thematis dicit philosophus 4º Phisicorum: Quanto unaqueque res est melius et perfectius, tanto sibi debetur locus altior … [104r] >In festo purificacionis sermo<. Viderunt oculi mei … [Lc 2,30] Et sunt verba sancti Symeonis adventum filii in carnem desiderantis totum genus humanum alloquens … [106r] >In festo concepcionis virginis gloriose<. Anna concepit filium [1 Sm 1,20]. Karissimi, licet hoc verbum de matre Samuelis prophete sit dictum, tamen convenienter possunt dici de sancta Anna, matre matris Christi … [109r] >Incipit sermo bonus de passione Christi<. O vos omnes, qui transitis … [Lam 1,12]. Karissimi, sicut scitis quod mos predicancium est in principio ad beatam virginem recurrere … Anschliessend: Nota tres raciones, quare decuit beatam virginem a peccato originali preservari. Prima est quia peccatum originale excedit veniale … Item in quinto decretalium tytulo de penitentia et remissione capitulo Omnis utriusque sexus dicitur ibidem quod omnis homo tenetur in anno semel confiteri …
  • Teil 4. [115ra‒190vb]. Sermones (1. Adventssonntag - Gründonnerstag). >Prima dominica de adventu<. Benedictus qui venit … [Mt 21,9]. Verba proposita dicta sunt de adventu Christi in carnem. In adventu autem suo in carnem, attulit nobis Christus x benedictiones … [132ra] Post consumati sunt … [Lc 2,21]. Hic notantur duo … [ähnlich Schneyer, Johannes Baptist: Repertorium der lateinischen Sermones des Mittelalters für die Zeit von 1150-1350, Münster Westfalen 1969–1980 (= Schneyer), Bd. 3, S. 378 Nr. 44; 141va Schneyer, Bd. 1, S. 473f. Nr. 11 und 14: Bertholdus Ratisbonensis, die erste mit anderem Schluss.] [147va] [S]imile factum est regnum celorum … [Mt 13,24]. In hoc notantur quatuor … [ähnlich Schneyer, Bd. 1, S. 752 Nr. 63, anschliessend Nr. 67; 154vb Schneyer, Bd. 3, S. 224 Nr. 39 mit anderem Schluss; 164vb Schneyer, Bd. 8, S. 750 Nr. 28.] [167va] [D]uctus est Ihesus in desertum … [Mt 4,1]. De hoc inquire infra de confessore non pontifici, in sermone Beatus vir qui non sufferet temptacionem. [169ra Schneyer, Bd. 1, S. 482f. Nr. 132: Bertholdus Ratisbonensis, mit anderem Schluss.] [177vb] Mulier, magna est … [Mt 15,28]. Hodie de fide sancte ecclesie loqui proponimus … Require autem de fide infra … [178ra Schneyer, Bd. 1, S. 499 Nr. 338: Bertholdus Ratisbonensis, mit anderem Schluss.] [179vb] [Q]ui non est mecum … [Lc 11,23]. Nota igitur, quod sicut tunc multi sequebantur dominum et curabantur ab eo … De timore autem et amore inordinato require infra … [180ra] [L]etatus sum … [Ps 121,1] Hodiernum officium plenum est gaudio … [ähnlich Schneyer, Bd. 2, S. 370 Nr. 25.] [189va] [S]olvite et adducite michi … [Mt 21,2] Mt xxi. Quis possit peccatorem absolvere? De hoc require in kathedra Petri in primo sermone. 44 Predigten, davon 4 auf Verweisen aufbauend. Initien im Register.
  • Teil 4. [191r]. Oratio Christi in cruce. Sicio primo ad te, pater, ut respicias hodie de immenso solio glorie tue … ‒ … Item sicio ad vos omnes qui transitis per viam, ut attendatis et videatis, si est dolor sicut dolor meus. Nachtrag.
  • Teil 4. [191v]. leer
  • Teil 5. [192r‒230r]. Concordantiae caritatis (Temporale, unvollständig: 1. Adventssonntag ‒ 1. Fastensonntag). Udalricus de Campo Liliorum. Iohannes apocalipsi 4 vidit sedem positam in celo … Sedes in celo posita est Christus … ‒ … Experimentator dicit, quod cervus cornibus gloriatur // [bricht am Ende der Seite ab]. Die Reihenfolge von Evangelium, Figura und Natura folgt meist dem Schema abdce(f), ab 195r werden die Verse zu den hier fehlenden Bildern in die jeweiligen Textabschnitte integriert (anfangs noch unsystematisch). Die deutschen Übersetzungen der lateinischen Tier- und Pflanzennamen werden im Text ausgelassen, aber vereinzelt am Rand angegeben. Dort werden ab 197r systematisch die Abschnitte mit der Bezeichnung des Sonntags, figura und natura gekennzeichnet.. Douteil, Herbert: Die Concordantiae caritatis des Ulrich von Lilienfeld. Edition des Codex Campililiensis 151 (um 1355). Bd. 1: Einführungen, Text und Übersetzung, Münster 2010, S. 6–32, 36, 34, 38–72.. Bloomfield, Morton: Incipits of Latin works on the virtues and vices, 1100-1500 A.D., Cambridge, Mass. 1979, Nr. 2811.. Stegmüller, Friedrich: Repertorium biblicum medii aevi, Madrid 1950-1980, Nr. 8276.
Initien:
  • Anna concepit filium … [1 Sm 1,20]. Carissimi, licet hoc verbum de matre Samuelis prophetae sit dictum, tamen convenienter possunt dici de sancta Anna, matre matris Christi 106r]
  • Apparuit gratia dei … [Tit 2,11]. Apparuit gratia salvatoris nostri etc. In quo apparuit? In hoc, quod filium suum nobis hodie dedit [125ra]
  • Apparuit gratia dei … [Tit 2,11]. Nota quod duplex est gratia dei, scilicet gratia gratis data, ut pulchritudo et fortitudo corporis et dulcedo vocis et huiusmodi [133va]
  • Assumpsit Ihesus Petrum … [Mt 17,1]. Id est: qualis erat per naturam, talem se ostendit hic. Historia scholastica de transfiguratione domini [173rb]
  • Benedictus qui venit … [Mt 21,9]. Verba proposita dicta sunt de adventu Christi in carnem. In adventu autem suo in carnem attulit nobis Christus x benedictiones [115ra]
  • Caecus sedebat secus … [Lc 18,35]. Iste caecus petivit a domino, ut reciperet visum [153va]
  • Christus assistens pontifex … [Hbr 9,11]. Dicere propono, quomodo Christus sit pontifex animarum nostrarum [183va]
  • Convertimini ad me … [Ioel 2,12]. Dicit dominus peccatoribus: Convertimini ad me. Unde igitur? De peccatis, de mundo, de diabolo [161rb]
  • Cum appropinquasset Ihesus … [Mt 21,1]. In hoc evangelio quinque occurrunt consideranda. Primum est asinus, secundum Christus [187vb]
  • Cum dilexisset suos … [Io 13,1] Tria magna signa dilectionis ostendit nobis dominus. Primum est, quod pro nobis factus est homo [189va]
  • Cum venerit filius hominis … [Mt 25,31]. Hic agitur de die extremi iudicii [121ra]
  • Dicite filie Sion … [Mt 21,5]. Verba ista possunt exponi de adventu domini ad cor hominis [122vb]
  • Dominus ad iudicium veniet … [Is 3,14]. Ad istud iudicium sicut ad aliud requiruntur septem, scilicet iudex, locus, tempus [118va]
  • Ecce, ego mitto … [Mt 23,34]. Ad litteram dominus ad Iudaeos in Ierusalem misit nuntios suos, scilicet prophetas et apostolos [126vb]
  • Ecce motus magnus … [Mt 8,24]. Mare mundum significat propter suam amaritudinem, mundus enim est amarus [144ra]
  • Elevata est magnificentia tua … [Ps 8,2]. Carissimi, pro introductione huius thematis dicit philosophus 4o Physicorum: Quanto unaquaeque res est melius et perfectius, tanto sibi debetur locus altior [100r]
  • Erat proximum pascha … [Io 6,4] Hac nocte lectum est, quod deus percussit Aegyptum x plagis maximis [181ra]
  • Et cum ieiunasset Ihesus … [Mt 4,2]. Ieiunium aliquibus est fructuosum et aliquibus infructuosum [167va]
  • Futurum est enim, ut Herodes … [Mt 2,13]. Herodes diabolum significat [130rb]
  • Hic est, qui baptizat … [Io 1,33]. Hodie Christus baptizatus est in aqua, scilicet in Iordane [139ra]
  • Laetatus sum in his … [Ps 121,1] Hodiernum officium plenum est gaudio, sicut patet in introitu missae [180ra]
  • Mulier, magna est … [Mt 15,28]. Hodie de fide sancte ecclesiae loqui proponimus … [177vb]
  • Multi veniunt ab oriente … [Mt 8,11]. Iocundum est hoc verbum, licet enim plures damnentur, quam salventur [142vb]
  • Nescitis quod hi, qui in stadio currunt … [1 Cor 9,24]. Nota: Bravium significat regnum caelorum, quod est praemium omnium Christianorum [149va]
  • Noe vir iustus … [Gn 6,9]. Nota quod virtuosus homo in hac vita meretur tria magna bona et vitiosus econverso tria magna mala [151vb]
  • Nuptiae factae sunt … [Io 2,1]. Dic historiam evangelii, si placet. Iohannis ii. De nuptiis carnalibus nota quattuor bona [139va]
  • O vos omnes, qui transitis … [Lam 1,12]. Carissimi, sicut scitis quod mos praedicantium est in principio ad beatam virginem recurrere [109r]
  • Octo sunt turpitudines, quas coniugales inter se exercere solent [93r]
  • Poenitentiam agite … [Mt 4,17]. Ad veram poenitentiam quattuor sunt necessaria. Primum est vera contritio [163ra]
  • Post consummati sunt dies octo … [Lc 2,21]. Hic notantur duo, scilicet domini circumcisio et nominis eius impositio sive declaratio [132ra]
  • Post triduum invenerunt … [Lc 2,46]. Pastores et magi, id est Iudaei et pagani quaesierunt puerum Ihesum et invenerunt eum in praesepio [137vb]
  • Primo dierum omnium etc. Expositionem: Primo, supple ‘die’: An dem ersten tag [61r]
  • Qui non est mecum … [Lc 11,23]. Nota igitur, quod sicut tunc multi sequebantur dominum et curabantur ab eo ut hodiernus daemoniacus, ita et nunc multi secuntur eum [179vb]
  • Sequere me … [Io 21,19f.]. Dic legendam Johannis, si vis. Sequere me dixit Ihesus Petro tunc, sed hodie dicit cuilibet peccatori [128va]
  • Si linguis hominum … [1 Cor 13,1]. Et si habuero prophetiam futurorum, quam etiam mali habuerunt ut Balaam, Saul et Caiphas [152va]
  • Simile factum est regnum caelorum homini qui seminavit … [Mt 13,24]. In hoc notantur quattuor, videlicet divinum beneficium, diaboli maleficium [147va]
  • Sitio primo ad te, pater, ut respicias hodie [191r]
  • Solvite et adducite mihi … [Mt 21,2] Quis possit peccatorem absolvere? [189va]
  • Stella, quam viderant … [Mt 2,9]. Quidam fuit gentilis propheta Balaam, qui longe ante de stella ista prophetavit [135ra]
  • Veniet desideratus … [Agg 2,8]. In verbo isto notantur tria, videlicet adventus domini, desiderium ipsius et utilitas eius [123vb]
  • Veniet desideratus … [Agg 2,8]. Tria genera hominum desiderabant Christi adventum, scilicet reges, prophetae et iusti [116ra]
  • Viderunt oculi mei … [Lc 2,30] Et sunt verba sancti Simeonis adventum filii in carnem desiderantis totum genus humanum alloquens [104r]
  • Virtutes caelorum movebuntur [Lc 21,26]. Glosa: Virtutes caelorum sunt angeli, qui dicuntur moveri in die iudicii [117ra]

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Lateinisch

Geschichte

Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Die Wasserzeichen weisen auf eine Entstehung während der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts im Gebiet der Bistümer Basel bzw. Konstanz, wobei die verschiedenen Teile offenbar zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschrieben wurden.
Besitzer: Ludwig Zeller von Brugg, siehe Nachtrag 94v. Zu ihm: Büchler, Beromünster, S. 165–170, 244 Anm. 128, 410 Nr. 409 mit weiterer Literatur. Im Catalogus Bibliothecae Beronensis von 1763 als Classis Nona Nr. 30 verzeichnet. Im vorderen Spiegel Exlibris des Chorherrenstifts Beromünster.

Einband

Einband:
Mit hellem Leder bezogene Holzdeckel, 15. Jh., Reste von zwei nach hinten greifenden Langriemenschliessen, Befestigung im Vorderdeckel mit Eisennägeln. Buchblock zu den Bünden hin abgefast. Vorsatzblätter Papier (A‒D), Wasserzeichen: Buchstabe A, ähnlich Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 26500; Spiegelblätter vorne ein Streifen Papier und ein Pergamentfragment: Anfang eines (Muster-) Briefes an einen Papst, 15. Jh., hinten Papier. Im vorderen Spiegel Exlibris des Chorherrenstifts Beromünster (Wegmann, Agnes: Schweizer Exlibris bis zum Jahre 1900, Zürich 1933-1937, Nr. 619). Auf dem Vorder- und Hinterdeckel Spuren einer Beschriftung.

Buchblock

Beschreibstoff:
Wasserzeichen: Bl. 3‒59 Ochsenkopf, ähnl. Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 76003 in zwei Varianten; Bl. 74‒91 Nr. 65798 (1426) und eine Variante; Bl. 116‒191 Nr. 78390 (1413), 78440 (1416) und zwei Varianten; Bl. 194‒199 Briquet, Les filigranes Nr. 15233 (1437); Bl. 51‒58 Ochse, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 86011 (1447) und 86074 (1452); Bl. 63‒70 Herz, ähnl. Briquet, Les filigranes Nr. 4336; Bl. 99‒112 Krone, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 50105 (1440) und eine verwandte Form; Bl. 202‒233 Horn, Piccard, Wasserzeichenkartei Nr. 120341 (1437) und eine Variante.
Lagen:
7 VI⁸⁴ + (VI-1)⁹⁵ + (IX+1)¹¹⁴ + 6 VI¹⁸⁶ + (I+3)¹⁹¹ + (III+3)²⁰⁰ + VI²¹² + V²²² + VI²³³, das letzte Blatt der letzten Lage in den Spiegel geklebt; nach Bl. 95 ein Blatt herausgeschnitten, Bl. 96, 188‒190, 192, 193 und 200 Einzelblätter, Bl. 189 lose. Bl. 97 und 114 zu einem Doppelblatt zusammengeklebt, Bl. 96/97 möglicherweise zwei Hälften desselben Doppelblattes (Wasserzeichen: Ochsenkopf). 12v‒48v und 84v Reklamanten, 100v‒112v (Teil 3) 14 Reklamanten. In Teil 4 Lagenzählung zu Beginn der Lagen am unteren Rand: 2‒6 (127r‒175r), Zählung der Doppelblätter in der ersten Lagenhälfte am oberen Rand: 1‒6 (127r‒190r), teilweise beschnitten.
Zählungen:
Neuere Paginierung in Teil 1, wohl von der Hand Peter Schmitts: 1‒118; neuere Foliierung: 1‒233.

Ausstattung

Rubrizierungen:
Teil 1 (Bl. 1–59): Rote Überschriften.
Teil 4 (Bl. 115‒191): Rote Überschriften.
Initialen:
Teil 1 (Bl. 1–59): 1r rote Initiale mit Schaftaussparung.
Teil 2 (Bl. 61‒95): Raum für zweizeilige Initialen ausgespart, teils mit Vorgaben des Schreibers.
Teil 3 (Bl. 96‒114): Dreizeilige rote Lombarden.
Teil 4 (Bl. 115‒191): Zweizeilige rote Lombarden.
Teil 5 (Bl. 192‒233): Raum für zweizeilige Lombarden ausgespart, mit Vorgaben des Schreibers.
Einrichtung:
Teil 1 (Bl. 1–59): Zweispaltig, Spaltenbegrenzung in Rot, Bl. 1‒7 Begrenzung des Schriftraums mit Stift. Schriftraum 15‒17 × 10,5‒11,5 (4,5‒6), 28‒38 Zeilen. Rubriziert, Lemmata und Interpretamente mit Linien verbunden.
Teil 2 (Bl. 61‒95): Begrenzung des Schriftraums mit Blindlinien, 73r–84v mit Tinte. Schriftraum 14‒14,5 × 10,5‒11, 26‒29 Zeilen. 91v rubriziert und Federzeichnung: Profilskizze, möglicherweise im Zusammenhang mit einer Textergänzung.
Teil 3 (Bl. 96‒114): Begrenzung des Schriftraums mit Tinte ab 99r. Schriftraum 15,5‒16,5 × 9,5‒10. Rubriziert, Stellenangaben unterstrichen, rote Paragraphenzeichen, Marginalien zur Texterschliessung, hauptsächlich Abschnittsnummern.
Teil 4 (Bl. 115‒191): Zweispaltig, vertikale Begrenzung des Schriftraums mit Stift (bis 118v auch horizontal), 139v‒188v mit Tinte. Schriftraum 13,5‒15,5 × 10,5‒11,5 (4‒5). 21‒27 Zeilen. 115r‒140v und 144v‒146v rubriziert, Paragraphenzeichen, sonst für die gleiche Rubrizierung eingerichtet. Stellenweise Abschnittsnummern, 185va Notazeichen am Rand.
Teil 5 (Bl. 192‒233): Begrenzung des Schriftraums mit Tinte, Schriftraum 15,5‒17 × 10‒11. 27‒34 Zeilen. Marginalien zur Erschliessung des Inhalts.
Schrift:
Teil 1 (Bl. 1–59): Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.
Teil 2 (Bl. 61‒95): Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.
Teil 3 (Bl. 96‒114): Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.
Teil 4 (Bl. 115‒191): Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.
Teil 5 (Bl. 192‒233): Jüngere gotische Buchkursive mit Schleifen von einer Hand.
Zusätze:
Wenige Korrekturen der Schreiber, z. B. 1r, 70r, 102r, 195v, in Teil 4 etwas häufiger, z. B. 115va, 144va, 173v. Korrektur von anderer Hand: 91v. 88r‒v Unterstreichungen. 102r rotes Schriftband, mit schwarzem Karomuster verdeckt. Nachträge, 15. Jh.: 93r‒94v von Ludwig Zeller 1461 (siehe unten), 138v "schain aeben ich waz nit vie im ist", 187r "Probatio penne", 190v "Nota …", 191r Oratio Christi in cruce.

Hinweise

Bibliographischer Nachweis:
  • Kopp, Carl Alois: Die Stiftsbibliothek von Beromünster. Historisch-bibliographische Skizze. II. Die Manuskripte und ältesten Druckwerke, Luzern 1904, S. 20
  • Bruckner, Albert: Scriptoria medii aevi Helvetica. Bd. 9, Schreibschulen der Diözese Konstanz. Stadt und Landschaft Luzern, Genf 1964, S. 28
  • Hänger, Heinrich: Mittelhochdeutsche Glossare und Vokabulare in schweizerischen Bibliotheken bis 1500, Berlin / New York 1972, S. 42f.
  • Büchler-Mattmann, Helene: Das Stift Beromünster im Spätmittelalter, 1313–1500. Beiträge zur Sozial- und Kulturgeschichte, Beromünster 1976, S. 166
  • Scarpatetti, Beat Matthias von (Hrsg.): Katalog der datierten Handschriften in der Schweiz in lateinischer Schrift vom Anfang des Mittelalters bis 1550. Bd. 2, Dietikon-Zürich 1983, Nr. 101
  • Schmitt, Peter: Liber ordinis rerum (Esse-Essencia-Glossar), Bd. 1, Tübingen 1983, S. XXIf.
Repertorien:
  • Bloomfield, Incipits Nr. 2811
  • Bloomfield, Incipits Nr. 3589
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 473, Nr. 11
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 473f. Nr. 14
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 482f. Nr. 132
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 499 Nr. 338
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 752, Nr. 63
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 1, S. 752, Nr. 67
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 2, S. 370, Nr. 25
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 3, S. 224, Nr. 39
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 3, S. 378, Nr. 44
  • Schneyer, Repertorium 1150-1350 Bd. 8, S. 750, Nr. 28
  • Stegmüller, Repertorium biblicum Nr. 8276

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

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Bearbeitungsstand

Interne Bearbeitung:
  • Verzeichnung=Description=Inventaire; Nov. 2017; HAN-Katalogisierungsregeln; Katalogisierung Projekt Beromünster; Führer/Mangold

Identifikatoren

Systemnummer:
991170473535205501
Andere Systemnummer:
  • (HAN)000325155DSV05
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170473535205501
  • (41SLSP_UBS)9972419259205504
Quelle: